FSV Abenheim2:1FC Wörrstadt 06
  '45+2 Michael Schaaf
Erik Schied '61

Aufstiegstraum zerplatzt - FC Wörrstadt verliert in Abenheim

Der große Traum vom Aufstieg für den jungen FC Wörrstadt 06 hat sich auf dem Abenheimer Hartplatz in Staub aufgelöst. Die mit enormen personellen Problemen aufgelaufene Wörrstädter Elf musste sich mit 2:1 (1:1) geschlagen geben. Somit sind nach der Relegationsrunde und vier Punkten die SG Kickers Worms aufgestiegen - Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus.

Durch zwei kurzfristige Absagen musste die ohnehin durch Verletzungen extrem verdünnte FCW Elf nochmals umstellen. Zudem fiel Stammtorhüter Michael Albrecht ebenfalls verletzungsbedingt definitiv aus und Vertreter Alexander Daichendt befand sich im Urlaub. So stellte sich Verteidiger Tobias Spuhler zwischen die Pfosten und lieferte eine gute Leistung ab.

Das zu erwartende schwierige Spiel auf dem Abenheimer Klausenberg neutralisierte sich zunächst weitestgehend im Mittelfeld. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo und lieferten sich vor den rund 250 Zuschauern beherzte aber faire Zweikämpfe. Die Wormser Vorstädter fanden mit dem Spielverlauf besser in die Partie und erarbeiteten sich erste Torchancen (14./20.), darunter auch ein Lattentreffer (28.). Dem FCW bereitete der Hartplatz sichtlich Probleme, vor allem im schnellen Kurzpassspiel. Doch in der 32. Minute dann die große Führungschance für die 06er: Ein Pass aus dem rechten Mittelfeld erreichte Hans-Peter Bieser, der alleine auf den FSV Torhüter zulief. Doch der FC-Goalgetter konnte die hundertprozentige nicht nutzen und scheiterte am Abenheimer Schlussmann. Dann behauptete sich eine Fußballweisheit, wer die Dinger nicht macht, bekommt selbst eins: Denn nur vier Minuten später klingelte es dann im Tor der Wörrstädter. Nach einer Flanke von Rechts köpfte Marcus Günther einen Aufsetzer unhaltbar aus circa acht Metern zur Führung der Hausherren (36.). Die 06er gaben sich jedoch nicht auf und suchten den Anschlusstreffer, dieser gelang dann auch als Hans-Peter Bieser das Spielgerät nach einem Eckball über den zu spät herauseilenden FSV-Schlussmann hob. Doch der leider schwache und teilweise unglücklich agierende Schiedsrichter entschied zur großen Überraschung auf Stürmerfoul und verwehrte zur großen Überraschung den Ausgleich. Noch in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang dem FCW dann endlich der viel umjubelte Ausgleich: Nach einem langen Freistoß in den FSV-Strafraum konnte Michael Schaaf den Ball kontrolliert annehmen, sich drehen und den Ball in die Maschen hämmern (45.+2).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zu einem echten Relegationsfight mit Chancen auf beiden Seiten. Auch nahm die Intensivität der Zweikämpfe deutlich zu und die Anzahl der gelben Karten erhöhte sich - es war beiden Teams anzumerken, dass diese den Sieg unbedingt wollten. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde auf Stürmer Hans-Peter Bieser gepasst, der zur 2:1 Führung für den FCW traf. Doch beim Torjubel bemerkte dieser erst, dass der Linienrichter, zu unrecht, auf Abseits entschieden hat - das zweite verwehrte Tor für die Neubornstädter (58.). Nur drei Minuten später brachte Erik Schied die Hausherren erneut in Führung: Dieser zog vor dem Strafraum flach ab, der Ball wurde unglücklich abgefälscht und ließ Schlussmann Spuhler keine Chance (61.). Das Spiel nahm an Hektik zu, in Folge dessen verloren die Abenheimer aufgrund einer gelb-roten Karte einen Spieler (70.). Doch ab diesem Zeitpunkt spielte der FCW zunehmend nervös und viel zu schnell nach Vorne. Die Feldüberlegenheit konnte nicht clever ausgenutzt werden und die restlichen zwanzig Minuten rannten wie Sekunden. Vielmehr war der FSV Abenheim dem 3:1 näher als der FC Wörrstadt dem Ausgleich, doch auch die Gastgeber konnten ihre Chancen, unter anderem ein Schuss an den Innenpfosten, nicht nutzen (75./80.). Wörrstadt 06 fand in der Schlussphase einfach kein richtiges Mittel, um sich gegen die Niederlage zu stemmen - bleib, außer einer Chance in der 84. Minute, insgesamt zu harmlos. Somit sanken nach dem Abpfiff die Köpfe der FC Spieler, doch die Niederlage war eine Verdiente denn der FSV Abenheim wirkte auf dem heimischen Hartplatz über die gesamten 90 Minuten optisch überlegener. Es sollte nicht der Tag des FC Wörrstadt 06 werden, somit bleiben die Neubornstädter, ebenso wie der FSV Abenheim, in der Kreisklasse - Kickers Worms steigt in die Kreisliga Worms auf.

Der Aufstieg blieb verwehrt, doch die Mannschaft spielte die bisher beste Saison der erst drei jährigen FCW Geschichte. Ein großer Dank gilt jedem einzelnen Spieler des FC Wörrstadt 06, der seinen Einsatz in der Spielzeit 2008/2009 dazu beigetragen hat und natürlich den zahlreichen FCW Fans und Anhängern, die das junge Wörrstädter Team über die ganze Saison begleitet und angefeuert haben - DANKE FÜR ALLES!